Freitag, 15.Oktober 2004,
Steeltec-Halle, Emmenbrücke

19.00 Uhr

Apéro


20.00 Uhr

Institut für Neuroinformatik, Universität und ETH Zürich

Das Luftschiffballett
Zwei interaktive Luftschiffe erkunden den dreidimensionalen Raum und deren eigenen variablen Standorte in der Halle. Sie identifizieren Objekte oder beschnuppern gar das Publikum. Eingebaute Videokameras erfassen die Sicht der Luftschiffe und projizieren die Bilder auf Leinwände in die Halle zurück. Damit wird sichtbar, wie die Luftschiffe auf die analysierten Informationen effektiv reagieren. Diese fliegenden Roboter lassen sich auf ein Spiel ein, in dem es um Anziehung untereinander und des Publikums geht. Dr. Paul Verschure leitet ein Labor am Institut für Neuroinformatik der Universität und ETH Zürich. Seit 1995 konstruiert sein Forscherteam Systeme, welche auf dem Hirn ähnlichen Prinzipien basieren und das Nervensystem simulieren.


20.45 Uhr

Gian-Cosimo Bove

Wie wehrt man sich gegen jemanden, der einen lieb hat
„Wie intim ist Gewalt?“ oder „die totale Kontrolle über körperliche Nähe“ – eine Demonstration (mit Gisela Hochuli).


21.00 Uhr und
24.00 Uhr

Markus Häberlin

World-Hairglobe: Aktion und Installation
Der World-Hairglobe ist ein massiver Haarglobus, eine „materialisierte soziale Skulptur“. Via Internet sammelt Markus Häberlin seit zehn Jahren Menschenhaare aus der ganzen Welt und verfilzt sie zum World-Hairglobe. Auch Sie können Teil dieser Netzskulptur werden. Die Künstlerin Pat Treyer und der Künstler Stefan Banz schneiden Ihnen die Haare, Markus Häberlin filzt sie in die Kugel. www.world-hairglobe.ch



21.45 Uhr

Franziska Baumann

Voice sphere: Stimmperformance
Stimme und Live Elekronik. Der Cyberglove interpretiert die Gesten und Bewegungen. Es wird eine Verbindung zwischen Stimme und elektronischen Prozessen hergestellt. Benders, Beschleuniger und Ultra Sonic Distanzmesser sind die Schnittstellen zwischen realer und virtueller Welt. „voice sphere“ ist eine Reise durch den Rachen.


22.30 Uhr

pulp – Plattform für digitale Kultur

Late Night: elektronische Musik






Steeltec-Halle


Anfahrt

Bushaltestelle „Emmenbrücke Central“
Linie 2 ab Luzern Bahnhof








Steeltec-Halle, Emmenbrücke












Gemeinde Emmen